New York, NY – 4. Dezember 2023 – American Express Global Business Travel (Amex GBT), die weltweit führende B2B-Reiseplattform, gab heute bekannt, dass sie IBM als Erstkunden für ihre neue globale Lösung im Bereich Barrierefreiheit für Geschäftsreisende gewinnen konnten. Die erste allumfassende Barrierefreiheitslösung ihrer Art unterstützt Reisende mit sichtbaren und unsichtbaren Behinderungen auf jeder Etappe ihrer Reise. Darin eingeschlossen sind Prozesse wie Onboarding, Buchungen, Störungen auf der Reise und Präferenzen der Reisenden. Die fundierten Rahmenbedingungen kombinieren Servicelösungen, Beratung und Technologie miteinander.

Barrierefreiheit stellt für geschätzt 1,3 Milliarden Menschen mit Behinderung auf der ganzen Welt ein Hindernis beim Reisen dar1. Aus einer aktuellen Studie im Auftrag von Amex GBT und Harvard Business Review Analytic Services geht hervor, dass Geschäftsreisen auch heute noch eine entscheidende Rolle für das Wachstum und die Skalierbarkeit von Unternehmen spielen. Im Rahmen der Umfrage bestätigten 84 % der Befragten, dass ihr Unternehmen den konkreten geschäftlichen Nutzen wahrnimmt, den es aus Reisen zu persönlichen Treffen mit Kunden oder Interessenten ziehen kann. Um Inklusion am Arbeitsplatz zu realisieren, ist es unverzichtbar, dass alle Angestellten sich auf Geschäftsreisen unterstützt fühlen.

Andrew Crawley, President, Amex GBT: „Amex GBT und IBM haben denselben Ansatz zum Thema barrierefreies Reisen. Wir möchten ein offenes Umfeld schaffen, in dem jede und jeder Einzelne reisen und Erfolge erzielen kann. Wir haben uns also sehr gefreut, als IBM uns bei dem Bemühen um Hilfe bat, das Buchen und Reisen für ihre Belegschaft angenehmer zu gestalten. Unsere Lösung zur Barrierefreiheit öffnet Türen für viele Menschen, die sich bisher unwohl bei der Vorstellung gefühlt haben, in ein Flugzeug zu steigen, oder sich Sorgen um eine für sie passende Unterkunft machen mussten. Jetzt haben sie die Gewissheit, dass wir ihnen stets zur Seite stehen und sie bei Problemen unterstützen können, sei es mit einer sichtbaren oder einer unsichtbaren Behinderung.“

Die Rahmenbedingungen zur Barrierefreiheit von Amex GBT stützen sich auf drei Grundpfeiler, die zur Inklusion von Reiseprogrammen beitragen sollen:

• Services: In der Serviceplattform enthalten ist die TRSA(Travelers Requiring Specialty Assistance)-Rezeption, die Ihnen den Kontakt mit einem speziell geschultenTeam an Reiseberatern ermöglicht, welche die besonderen Bedürfnisse im Zusammenhang mit Barrierefreiheit kennen und bei der Lösungsfindung helfen können. Alle Reisenden, die zur Freigabe ihrer Daten bereit sind, können auf der Plattform auch Ihre speziellen Anforderungen speichern. Reisende mit einer Behinderung können durch die neue Lösung die Hilfe bei der Buchung oder Verwaltung ihrer Reisen erhalten, die sie benötigen.
  • Technologie: Integration barrierefreier Lösungen in Buchungs- und Reisemanagementerlebnisse.
  • Beratung: Diese Lösung von Amex GBT hilft Kunden wie IBM bei der Identifizierung von Branchenpartnerschaften, um den Anforderungen aller Reisenden und denen der breiteren Reisebranche gerecht zu werden.

Prashanth Kumar, Director, Global Travel and Expense, IBM: „Wir treten für Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen ein sowie für den Mehrwert, den sie an den Arbeitsplatz bringen. Diese Entwicklung ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur, die Belegschaft vielfältiger werden zu lassen, Inklusion zu fördern und für Chancengleichheit einzustehen, und zwar im Kontext von IBM und darüber hinaus. Mit der Unterstützung von Amex GBT können wir unsere DEI-Verpflichtungen untermauern und, was noch wichtiger ist, unseren vielfältig befähigten Angestellten auf ihren Geschäftsreisen hilfreicher zur Seite stehen.“

1www.forbes.com/sites/carolinecasey/2022/09/05/toxic-travel-chaos-impacts-people-with-disabilities

Über American Express Global Business Travel

American Express Global Business Travel (Amex GBT) ist die weltweit führende B2B-Reiseplattform und bietet Software und Services zur Verwaltung von Reisen, Reisekosten, Meetings und Events für Unternehmen jeder Größenordnung. Wir haben einen enorm wertvollen Marktplatz im Bereich B2B-Reisen geschaffen und bieten eine einzigartige Auswahl, Wertschöpfung und Erfahrung. Unsere Reiseexperten in mehr als 140 Ländern bieten unseren Reisenden und Kunden die leistungsstarke Unterstützung von American Express Global Business Travel.

Weitere Informationen zu Amex GBT finden Sie unter amexglobalbusinesstravel.com/de/. Folgen Sie @amexgbt zudem auf LinkedIn und Instagram.