Jährliche Prognose von Amex GBT Consulting hält moderate Preissteigerungen und Preissenkungen auf wichtigen Geschäftsreisestrecken für wahrscheinlich

London, 6. Dezember 2023 – Die Flugpreise auf den weltweit wichtigsten Geschäftsreise-Strecken werden sich im Jahr 2024 stabilisieren – das ist das zentrale Ergebnis der jährlichen Prognose des Beratungszweigs von American Express Global Business Travel (Amex GBT), der weltweit führenden Business-to-Business-Plattform für Geschäftsreisen. Der „Air Monitor 2024“ sagt marginale Preissteigerungen und einige Preissenkungen auf regionalen und internationalen Strecken voraus.

In allen Regionen zeigen die Flugpreise gemischte Tendenzen – mit einer insgesamt höheren Preisstabilität im Jahr 2024. Für Nordamerika werden geringfügige Änderungen erwartet, sowohl innerhalb der Region (weniger als ein Prozent) als auch auf den Strecken von und nach Europa (plus 0,3 Prozent in der Business Class, minus 2,5 Prozent in der Economy Class). Die Flugpreise nach Asien werden 2024 voraussichtlich sinken. Für Flüge innerhalb Europas wird ein Anstieg von etwa einem Prozent prognostiziert, während die Preise zwischen Europa und dem Nahen Osten (minus 3,5 Prozent in der Business Class, minus 2,8 Prozent in der Economy Class) und Südamerika (minus 3,9 Prozent in der Business Class, minus 10,4 Prozent in der Economy Class) sinken werden. Allen Preisvergleichen liegen die Preise von 2023 zugrunde.

Diese Trends berücksichtigen eine Reihe von Einflussfaktoren, darunter die Kapazitäten der Fluggesellschaften, die Inflation in den verschiedenen Regionen, Wechselkurse und Treibstoffzuschläge

Strecken Preisprognose Business Class Preisprognose Economy Class
Flüge innerhalb Nordamerikas +0.8% +0.3%
Nordamerika <> Europa +0.3% -2.5%
Nordamerika <> Asien -3.6% -6.5%
Nordamerika <> Südamerika -1.1% +0.2%
Flüge innerhalb Europas +1.1% +1.0%
Europa <> Asien -4.0% -3.4%
Europa <> Naher Osten -3.5% -2.8%
Europa <> Südamerika -3.9% -10.4%
Flüge innerhalb Asiens +3.0% +3.1%
Australien <> Asien -5.1% -3.4%

Überblick 2024

Für 2023 meldeten die Fluggesellschaften Rekordergebnisse, die auf eine robuste Nachfrage, auf hohe Flugpreise und einen Rückgang der Kerosinpreise zurückzuführen sind. Das Aufkommen an Urlaubsreisen allerdings, das im Jahr 2023 durch Nachholeffekte die Umsätze in die Höhe trieb, verlangsamt sich in bestimmten Bereichen, da die Entscheidungen der Verbraucher sich durch die hohen Zinsen verändern. Gleichzeitig üben die seit Juni 2023 steigenden Öl- und Kerosinpreise Druck auf die Fluggesellschaften aus und erhöhen die Kostenbelastung.

Trotz der Bemühungen, die Bilanzen bis 2023 zu sanieren, hat die Luftfahrt weiterhin mit einer erheblichen Schuldenlast zu kämpfen. Weltweit steigende Arbeitskosten gehen einher mit einem Mangel an Fachkräften in bestimmten Bereichen. Es wird erwartet, dass anhaltende Probleme in den Lieferketten die Produktion neuer Flugzeuge verzögern und Expansionspläne beeinträchtigen.

Tarife und Vertrieb

Zusätzlich zu den Prognosen umfasst der „Air Monitor 2024“ Ratschläge für die Verhandlungen mit Fluggesellschaften und für die Strategie der Reiseprogramme. Unter anderem werden ausgehandelte Firmenrabatte („Nego Fares“) wahrscheinlich unter Druck geraten, da die Fluggesellschaften unverändert ihrem Ertragsmanagement Priorität einräumen. Zudem könnte sich 2024 die zunehmende Nutzung des Datenformats New Distribution Capability (NDC) auf Geschäftsreise-Programme auswirken, da die Preisstrategien der Fluggesellschaften immer dynamischer werden und NDC das abbilden kann.

Auswirkungen auf die Umwelt

Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Priorität für Unternehmen wie auch für Reisende, die auf eine rasche Integration von Nachhaltigkeitskriterien in den Flugeinkauf drängen. Der „Air Monitor 2024“ unterstreicht die Auswirkungen des Umstiegs vom Flugzeug auf die Bahn – auf Strecken, auf denen die beiden Verkehrsträger im Wettbewerb zueinander stehen. Kunden berichten von einer erheblichen Verringerung der Kohlenstoff-Emissionen, wenn ihre Reisenden mit dem Zug fahren, statt zu fliegen.

„Während die prognostizierte Abschwächung des Preisaufschwungs eine gute Nachricht für unsere Kunden ist, bleibt die Beschaffung für Geschäftsreiseprogramme ein schwieriges Thema“, sagt Dan Beauchamp, Head of Consulting bei Amex GBT. „Wir unterstützen unsere Kunden bei der Umsetzung intelligenter Strategien, um die Veränderungen zu bewältigen und Mehrwert für ihre Unternehmen zu schaffen. Dazu bin ich der Meinung, dass der ,Air Monitor 2024’ eine nützliche Quelle für ein besseres Verständnis der vielen Faktoren ist, die Flugpreise beeinflussen.“

Der vollständige „Air Monitor 2024“ kann hier heruntergeladen werden.

Zur Methode

Für den „Air Monitor 2024“ hat Amex GBT Prophet-Zeitreihenmodelle verwendet. Die Daten für die Analyse stammen aus dem umfangreichen Datenpool von Amex GBT, den Passagierdaten der International Air Transport Association (IATA) und den Kapazitätsdaten der Fluggesellschaften, einschließlich Daten von Cirium Diio zur Zahl der Sitzplätze und der Available Seat Miles (ASM). Das Prognosemodell berücksichtigt Inflations- und BIP-Prognosen des Internationalen Währungsfonds (IWF). Preise sind in Landeswährung angegeben.

American Express Global Business Travel (GBT) ist die weltweit führende Business-to-Business-Plattform für Geschäftsreisen. Sie stellt Unternehmen jeglicher Größe Software und Dienstleistungen für das Management von Geschäftsreisen, der Reisekostenabrechnung sowie für Meetings & Events zur Verfügung. Der GBT-eigene umfangreichste B2B-Marktplatz für Business Travel liefert eine konkurrenzlose Auswahl an Leistungsträgern, Mehrwerte und schlanke Prozesse. Mit professionellen Reiseberatern in mehr als 140 Ländern bietet American Express Global Business Travel leistungsstarke Unterstützung für Unternehmen und ihre Reisenden.

Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/de, twitter.com/amexgbt, linkedin.com/company/american-express-global-business-travel und instagram.com/amexgbt/?hl=en