• 67 % der Befragten geben steigende Budgets für Firmentreffen und -veranstaltungen an
  • 82 % blicken optimistisch in die Branchenzukunft (gegenüber 77 % im Vorjahr)

New York, NY – 17. Oktober 2023 – Interne Meetings werden das Wachstum der Veranstaltungs- und Eventbranche auch 2024 kräftig ankurbeln. Zu diesem Ergebnis kommt der 13. jährliche Global Meetings and Events Forecast, der von American Express GBT Meetings & Events. Demnach steht es für Unternehmen weiterhin im Fokus, Geschäftsbeziehungen aufzubauen und innerhalb der dezentral organisierten Belegschaft gemeinsame Ziele zu erreichen.

Für den Forecast 2024 wurden über 500 Expertinnen und Experten im Bereich Meetings und Events rund um den Globus befragt sowie zusätzliche Informationen von mehr als einem Dutzend Branchenführern eingeholt. Vertreter:innen der Veranstaltungsbranche gehen davon aus, dass interne Meetings den größten Zuwachs unter allen Meetingarten verzeichnen werden. Dabei prognostizieren 48 % der Befragten höhere Teilnehmerzahlen für das nächste Jahr.

Weitere Höhepunkte des Forecast 2024:

• 28 % geben an, dass ihre Programme bereits auf dem gleichen oder über dem Teilnehmerlevel von vor der Pandemie liegen. 42 % gehen davon aus, dieses Ziel im Jahr 2024 zu erreichen.
  • 72 % der Veranstaltungsplaner:innen erwarten für 2024 gleich lange oder kürzere Vorlaufzeiten.
  • Nur 25 % geben an, dass sie sich wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich im nächsten Jahr eine neue Arbeitsstelle suchen werden. Davon möchten mehr als 65 % in ihrer Branche bleiben, was den optimistischen Blick der Fachleute auf die Zukunft ihrer Branche weiter unterstreicht.

Gerardo Tejado, SVP Professional Services bei Amex GBT, sagt: „Arbeitskräfte sind heutzutage räumlich so weit verteilt, dass Unternehmen die Bedeutung interner Interaktionen neu bewerten müssen, um Zusammenhalt, Produktivität, Kreativität, Engagement und Wohlbefinden innerhalb des Teams zu stärken. Es wird deutlich, dass persönliche Treffen und Interaktionen nicht ersetzt werden können. Direkte Begegnungen und Beziehungen dienen als Grundpfeiler für persönlichen und beruflichen Erfolg. Unsere Prognose deutet darauf hin, dass 2024 ein dynamisches Jahr wird. Neben steigenden Budget- und Teilnehmerzahlen beobachten wir außerdem einen beachtlichen Anstieg beim Einsatz neuer Technologien.”

Dezentrale Arbeitsmodelle befeuern den Anstieg persönlicher interner Meetings
Ein Großteil der Teilnehmenden gab ab, dass Meetings und Events im nächsten Jahr entweder persönlich (59 %) oder hybrid (20 %) stattfinden werden. Nur 21 % entfallen auf virtuelle Treffen. Da zahlreiche Organisationen auf Hybrid- und Remote-Arbeitsmodelle setzen, kommt persönlichen Veranstaltungen bei der Verknüpfung verteilter Arbeitskräfte eine bedeutende Rolle zu. Interaktionen von Angesicht zu Angesicht nehmen an Bedeutung zu.

Die größte Zunahme ist bei internen Meetings und Kundenbeiräten (Customer Advisory Boards) zu beobachten: 42 % der Befragten gaben an, beide Meetingarten im kommenden Jahr häufiger durchzuführen, gefolgt von Incentives (38 %), kleinen und einfachen Sitzungen, Produkteinführungen und Meetings auf Führungsebene (je 37 %), Konferenzen mit Messen (35 %) und Konferenzen ohne Messen (30 %).

Laut Hotel Monitor 2024 von Amex GBT werden die Hotelpreise 2024 an den meisten Standorten weltweit weiter steigen. Meetings und Events könnten hier die Lücke aufgrund sinkender Nachfragen im Freizeitreisesektor füllen.

Technologie als verbindendes Element
Für Fachleute in der Veranstaltungsplanung wird sich die Arbeitsweise, etwa bei der Standortsuche, der Eventkommunikation und bei automatisierten Anmeldeprozessen, durch diverse Technologien wesentlich verändern. Künstliche Intelligenz (KI) findet immer häufiger Einsatz zur Personalisierung der Teilnehmerkommunikation und wird demnach von 42 % der Befragten voraussichtlich im Jahr 2024 eingesetzt. Mit einer prognostizierten Nutzungsrate von über 60 % sind mobile Apps von Meetings und Events nicht mehr wegzudenken. Auch im Umgang mit VR-Technologien ist ein Anstieg zu erwarten. 41 % der befragten Expertinnen und Experten in der Veranstaltungsbranche gaben an, diese im nächsten Jahr einsetzen zu wollen.

„Veranstaltungsplaner müssen die zur Verfügung stehenden Tools effektiv nutzen. Technologien können wesentlich dabei unterstützen, Aufgaben zu automatisieren, Richtlinien der Veranstaltungsprogramme zu überprüfen, um Budgetfreigaben zu beschleunigen, und Geschäfts- und Veranstaltungsreisen einzubinden“, so Tejado.

Nachhaltigkeitsmaßnahmen nach wie vor im Steigen begriffen

Die meisten Fachleute in der Veranstaltungsbranche (78 %) gaben an, dass ihr Unternehmen bis Ende 2024 ein Net-Zero-Ziel verfolge. Auf dem Weg dorthin sind laut Befragten jedoch noch einige Hürden zu meisten, unter anderem das Budget (35 %), die Suche nach zertifizierten Anbietern (39 %), die Suche nach Standorten mit kurzen Anfahrtswegen (28 %), die Wirkungsmessung und CO2-Berechnung nach Veranstaltungen (32 %) und das Fehlen von Fähigkeiten/Wissen/Ressourcen (23 %).

GLOBALE PROGNOSE nach Regionen
Der Branchenausblick für das kommende Jahr unterscheidet sich je nach Region.

Nordamerika
Veranstaltungsplaner:innen in Nordamerika fühlen sich für das neue Jahr im positiven Sinn bereits recht ausgelastet und blicken neuen Technologien gespannt entgegen. Ihr Gewerbe steht ihrer Meinung nach gut da: So würden sich 84 % auf einer Skala von 1 bis 10 bei mindestens 8 einordnen, wenn es darum geht, wie optimistisch sie in die Zukunft ihrer Branche blicken. 77 % der Befragten geben an, dass die Teilnehmerzahlen bereits wieder auf das Niveau von 2019 gestiegen sind oder dies für 2024 zu erwarten ist. Zu den Faktoren, die die Teilnehmerzahlen wesentlich beeinflussen, gehören die Kosten sowie Gesundheits- und Sicherheitsbelange.

Europa
Im Vergleich zu Nord- und Lateinamerika erwarten europäische Expertinnen und Experten für Meetings und Events nur bescheidene Aktivitätssteigerungen im nächsten Jahr. Interne Meetings spielen für europäische Veranstaltungsprogramme weiterhin eine wichtige Rolle. 52 % der Treffen finden in Hotels statt, 48 % erfordern eine Übernachtungsmöglichkeit und 46 % werden in Städten außerhalb der Geschäftsstelle abgehalten. Vermutlich wenig überraschend wird für diese Region mit 33 % der niedrigste Prozentsatz an erwarteten Inlandsflugreisen für Teilnehmer:innen angegeben.

Asiatisch-pazifischer Raum
63 % der Unternehmen im asiatisch-pazifischen Raum haben sich bereits Net-Zero-Unternehmensziele gesteckt. Damit sind sie anderen Regionen weit voraus. 67 % der Befragten im Asien-Pazifik-Raum geben an, dass das Thema Nachhaltigkeit bereits enormen Einfluss auf ihre Veranstaltungsprogramme hat. Für 74 % ist Nachhaltigkeit sehr oder extrem wichtig für die Organisation.

Lateinamerika
Tagungsprofis gehen davon aus, dass die Verfügbarkeit von Hotelzimmern im Jahr 2024 gleich bleibt und gleichzeitig mehr Tagungsräume zur Verfügung stehen. Beinahe die Hälfte der Befragten (48 %) macht sich Gedanken über die Verfügbarkeit von Standorten.

Laden Sie sich den vollständigen Meetings and Events Forecast 2024 hier herunter.

Methodik

Die Grundlage für den Forecast 2024 bilden eine Umfrage mit über 500 Expertinnen und Experten im Bereich Meetings und Events rund um den Globus sowie Tiefeninterviews mit mehr als einem Dutzend Branchenführern. Die Umfrage wurde von Juni bis Mitte Juli 2023 durchgeführt. Die Teilnehmenden an Umfrage und Interview setzten sich aus Unternehmen, Verbänden, Käufern und Lieferanten aus fünf Kontinenten und 26 Ländern zusammen. Aus den Ergebnissen lassen sich statistisch und global repräsentative Schlüsse für die Meeting- und Eventbranche 2024 ziehen.

Über American Express GBT Meetings & Events

American Express GBT Meetings & Events ist ein Geschäftsbereich von American Express Global Business Travel. Die Sparte bietet eine Mischung aus langjähriger Erfahrung, Expertise und Know-how, die von Programmdurchführungen bis hin zu Budgetoptimierungen reicht. So können Kundinnen und Kunden in persönlichen, hybriden und virtuellen Formaten das bestmögliche Veranstaltungserlebnis genießen. Das globale Team ist in über 140 Ländern vertreten. Zu den Kernbereichen gehören die Auswahl, Planung, Vertragsverhandlung, Budgetierung, Kostenverwaltung, Berichterstattung und Wettbewerbsanalyse von Meetings und Events. Dazu nutzen wir die strategische Beratung und Einbeziehung führender Technologien. Mit diesem umfassenden Ansatz können wir Transparenz schaffen, Kosten einsparen und wirksame Meeting- und Markenerlebnisse ermöglichen.

American Express GBT Meetings & Events ist seit über 40 Jahren in der Branche tätig. Dank einer einzigartigen Positionierung werden Meetings und Events lokal, regional, international und rund um den Globus ausgerichtet. Seit 17 Jahren in Folge befindet sich American Express GBT Meetings & Events auf der „CMI 25“-Liste von Meetings Net. Das jährlich erscheinende Verzeichnis für die Meeting- und Incentive-Unternehmensbranche in den USA führt die größten und einflussreichsten Full-Service-Reisemanagementunternehmen für Meetings und Incentives auf. Mehr über das Dienstleistungsangebot von American Express GBT Meetings & Events finden Sie hier:

Über American Express Global Business Travel

American Express Global Business Travel (Amex GBT) ist die weltweit führende B2B-Reiseplattform und bietet Software und Services zur Verwaltung von Reisen, Reisekosten, Meetings und Events für Unternehmen jeder Größenordnung. Wir haben einen enorm wertvollen Marktplatz im Bereich B2B-Reisen geschaffen und bieten eine einzigartige Auswahl, Wertschöpfung und Erfahrung. Unsere Reiseexperten in mehr als 140 Ländern bieten unseren Reisenden und Kunden die leistungsstarke Unterstützung von American Express Global Business Travel.

Weitere Informationen zu Amex GBT finden Sie unter amexglobalbusinesstravel.com. Folgen Sie @amexgbt zudem auf TwitterLinkedIn und Instagram.