• 7 von 10 Befragten geben an, sich durch überwiegende Arbeitszeiten in Fernarbeit abgekoppelt zu fühlen
  • 88 % der Befragten stimmen zu, dass ihnen persönliche Treffen für ein positives, langfristiges Miteinander wichtig sind

NEW YORK CITY – 30. November 2023 – American Express Global Business Travel (Amex GBT), die weltweit führende B2B-Reiseplattform, und Harvard Business Review Analytic Services veröffentlichten heute einen neuen Bericht mit dem Titel „Investing in Travel to Strengthen Culture and Increase Engagement: A Strategy for Thriving in Disruption“ (dt.: In Reisen investieren zur Förderung des Unternehmenswachstums: eine Strategie für Erfolg in Zeiten des Umbruchs). An der Umfrage nahmen mehr als 400 Fachleute teil. 7 von 10 Befragten geben an, sich durch überwiegende Arbeitszeiten in Fernarbeit von ihrem Unternehmen abgekoppelt zu fühlen.

Ein Großteil der Befragten befindet, dass persönliche Treffen zu internen Zwecken (unter Mitarbeitenden, Teamkollegen, Neueinsteigern) zahlreiche Vorteile mit sich bringen, u. a. engere Beziehungen zwischen Mitarbeitenden/Teams (74 %), eine bessere Zusammenarbeit (60 %), eine stärkere Unternehmenskultur (55 %), eine höhere Mitarbeiterbindung (54 %) und ein verstärktes Zusammengehörigkeitsgefühl für Teams, die aus der Ferne/an getrennten Standorten arbeiten (46 %). In der hybriden Welt von heute sind häufig Reisen erforderlich, um diese persönlichen Interaktionen umzusetzen.

Patricia Huska, Chief People Officer bei Amex GBT, sagt dazu: „In unserer heutigen Zeit sind Mitarbeitende häufig über mehrere Standorte verteilt. Unternehmensleitungen legen zunehmend Wert auf Geschäftsreisen, um die Beziehungen zwischen Mitarbeitenden zu stärken, zur Zusammenarbeit zu motivieren und die Unternehmenskultur zu unterstützen. Reisen setzen ein klares Zeichen des Engagements. Wer vor Ort ist, zeigt damit, dass die Beziehung wichtig genug ist, um persönlich da zu sein.“

Wie Geschäftsreisen und ein starker Arbeitsplatz miteinander verbunden sind

Fernarbeit bietet zahlreiche Vorteile und wird von ca. 93 % der Befragten umgesetzt. Dennoch entstehen dadurch Hürden beim Aufbau einer Unternehmenskultur und bei der Mitarbeiterbindung. Geschäftsreisen können diese Hürden entscheidend überwinden. Persönliche Sitzungen, externe Veranstaltungen und Workshops wurden von den befragten Fachleuten dabei als wichtige Werkzeuge auf dem Weg hin zu mehr Zusammenarbeit identifiziert. Sie stimmen zu, dass persönliche Interaktionen im Vergleich zu virtuellen Treffen in den folgenden Bereichen effektiver sind: Teambildung (79 % vs. 19 %), Brainstorming (70 % vs. 26 %), Bewerbungsgespräche für wichtige Positionen im Unternehmen (64 % vs. 32 %) und Onboarding/Schulungen (58 % vs. 31 %).

Alex Clemente, Geschäftsführer von Harvard Business Review Analytic Services, sagt: „Durch den umfassenden Einsatz von Fernarbeit entstehen Hürden beim Aufbau einer Unternehmenskultur und bei der Mitarbeiterbindung. Geschäftsreisen nehmen somit an Bedeutung zu, wenn es um das Miteinander im Unternehmen geht.“

Geschäftsreisen und ihre Schlüsselrolle bei der beruflichen Entwicklung

6 von 10 Befragten sind der Meinung, dass Geschäftsreisen für einen Großteil der Mitarbeitenden ihres Unternehmens eine Schlüsselrolle bei der beruflichen Entwicklung einnehmen. Weitere 51 % stimmen zu, dass ihre Unternehmensleitung eine ähnliche Einstellung zur beruflichen Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden hat. Möglicherweise geht es auch darum, Verlorenes nachzuholen. 40 % sind der Meinung, dass weniger persönliche Sitzungen während der Pandemie zu negativen Auswirkungen auf die berufliche Entwicklung und den Weiterbildungsbereich ihres Unternehmens führten.

Die Interaktionslücke unter Mitarbeitenden

Weniger Arbeitszeiten im Büro und eingeschränkte Reisemöglichkeiten während der Pandemie führten laut Befragten zu erheblichen Problemen und Herausforderungen am Arbeitsplatz. Mehr als die Hälfte (53 %) der Befragten gibt an, dass es im Unternehmen wegen der reduzierten Anzahl an persönlichen Sitzungen zu Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit kam. 52 % erlebten einen Rückgang bei der Mitarbeiterbindung und 49 % sahen sich mit Problemen bei der Kommunikation konfrontiert.

Ungeachtet dieser angegebenen Herausforderungen scheinen Geschäftsreisen zu internen Zwecken bei vielen Unternehmen noch nicht wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht zu haben. Dies legt eine mögliche Lücke im Austausch zwischen den Mitarbeitenden nahe. 63 % der Befragten geben an, dass seit der Pandemie weniger berufliche Treffen außerhalb des Standorts stattfinden. Laut 56 % der Befragten ist auch die Anzahl an Unternehmensversammlungen vor Ort gesunken. Fachleute aus der Veranstaltungsbranche gehen jedoch davon aus, dass interne Treffen unter allen Versammlungsformen 2024 am stärksten zulegen werden, wie der Amex GBT Meetings & Events Global Forecast 2024 verrät.

Laden Sie hier den vollständigen Bericht herunter und erfahren Sie mehr darüber, wie ein gutes Reisemanagement das Unternehmenswachstum fördert und Unternehmen dabei unterstützt, sich an hybride Arbeitsmodelle anzupassen.

Anmerkungen für die Redaktion

*Methodik

Harvard Business Review Analytic Services hat im Mai 2023 425 Mitglieder der „Harvard Business Review“-Leserschaft befragt. Die Teilnehmer kamen für die Umfrage infrage, wenn sie sich mit Geschäftsreisen in ihrem Unternehmen auskannten. 92 % der Umfrageteilnehmer gehören mindestens der Führungsebene an, und 65 % arbeiten für Unternehmen, die zwischen 1.000 und mehr als 10.000 Angestellte beschäftigen.

Über American Express Global Business Travel

American Express Global Business Travel (Amex GBT) ist die weltweit führende B2B-Reiseplattform und bietet Software und Services zur Verwaltung von Reisen, Reisekosten, Meetings und Events für Unternehmen jeder Größenordnung. Wir haben einen enorm wertvollen Marktplatz im Bereich B2B-Reisen geschaffen und bieten einzigartige Auswahl, Wertschöpfung und Erfahrungen. Unsere Reiseexperten in mehr als 140 Ländern bieten unseren Reisenden und Kunden die leistungsstarke Unterstützung von American Express Global Business Travel.

Weitere Informationen zu Amex GBT finden Sie unter amexglobalbusinesstravel.com/de/. Folgen Sie @amexgbt zudem auf LinkedIn und Instagram.

Über Harvard Business Review (HBR) Analytic Services

Harvard Business Review Analytic Services ist eine unabhängige kommerzielle Forschungseinheit innerhalb von HBR, die Untersuchungen und vergleichende Analysen zu wichtigen Managementherausforderungen und neuen Geschäftsmöglichkeiten durchführt.