– Abflachung der Mietwagenpreise für Geschäftsreisen durch Verbesserungen bei den Lieferketten bis 2024

– Hohes Preisniveau bedingt durch Mietwagen-Nachfrage für touristische Reisen

– Deutschland mit höchstem Preisanstieg weltweit von sieben Prozent in 2023

– E-Autos werden zum Mainstream, werden aber eher selten angemietet

– Der Ground Monitor untersucht Trends bei der Bahn, zum Thema Nachhaltigkeit und zu sich verändernde Reise- und Arbeitsmodelle moderner Pendler

London, 26. Juni 2023 – American Express Global Business Travel (Amex GBT), die weltweit führende Business-to-Business-Plattform für Geschäftsreisen, prognostiziert in der Trendstudie Ground Monitor

2023-24 einen weiteren deutlichen Preisanstieg für Mietwagenbuchungen in den wichtigsten Geschäftsreisezielen für das laufende Jahr 2023. Für das kommende Jahr 2024 gehen die Analysten von Amex GBT Global Business Consulting (GBC) von einer Stabilisierung aus.

Der Ground Monitor 2023-2024 analysiert außerdem demografische Veränderungen, wie zum Beispiel das rückläufige Interesse der Generation Z am Autoführerschein, und sich verändernde Reise- und Arbeitsmodelle moderner Pendler, sowie deren Auswirkungen auf die Autonutzung.

Jedes siebte weltweit verkaufte Auto im Jahr 2022 war ein Elektrofahrzeug (EV) und es wird erwartet, dass dieser Anteil im Jahr 2023 weiter zunimmt. Jedoch scheinen Geschäftsreisende bei der Anmietung von E-Fahrzeugen zurückhaltend zu sein. Einer der wichtigsten Gründe dafür ist laut der Trendstudie die geringe Vertrautheit der Mehrheit der Autofahrer mit E-Autos.

Der Ground Monitor 2023-2024 untersucht auch die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Zunahme von Geschäftsreisen mit der Bahn ergeben, um nachhaltige Ziele zu unterstützen.

„Die bodengebundene Personenbeförderung spielt als Kernelement im Geschäftsreise-Management eine Schlüsselrolle für die gesamte Reise und hat einen erheblichen Einfluss auf den Reiseprozess. Straße und Schiene rücken zunehmend in den Fokus von Unternehmen, die ihre Reiseprogramme nachhaltiger gestalten wollen. In diesem Bericht geben unsere Spezialisten für bodengebundene Personenbeförderung bei Global Business Consulting datengestützte Einblicke und Ratschläge, um Reiseprozesse zu unterstützen, die für Unternehmen jetzt wichtig werden“, sagt Gerardo Tejado, Senior Vice President Professional Services, Amex GBT.

Prognosen für Mietwagenpreise in aller Welt

In den USA und Kanada prognostiziert der Ground Monitor 2023-24 einen Anstieg der Mietwagenpreise um   5 Prozent bis März 2024 und führt dies auf eine steigende hohe Nachfrage bei touristischen Reisen zurück. In Lateinamerika können Kunden in Argentinien und Brasilien im gleichen Zeitraum mit einem Preisanstieg von 5,5 bis 6 Prozent rechnen, während die Prognosen für Chile (1 Prozent) und Mexiko (0 Prozent) deutlich niedriger ausfallen.

In Europa wird ein Anstieg der Mietwagenpreise zwischen 5 Prozent in Frankreich, 6,5 Prozent in Großbritannien und 7 Prozent in Deutschland erwartet. Für die nordischen Länder und die Benelux-Staaten fällt dieser mit 1 Prozent bzw. 3 Prozent geringer aus.

Für Australien wird ein Anstieg um 2 Prozent prognostiziert. Generell variieren die Preise innerhalb der Länder stark, da Logistik und ein begrenztes Angebot die Preise in abgelegenen Gegenden in die Höhe treiben.

Der vollständige Bericht steht hier zum Download bereit.

American Express Global Business Travel (GBT) ist die weltweit führende Business-to-Business-Plattform für Geschäftsreisen. Sie stellt Unternehmen jeglicher Größe Software und Dienstleistungen für das Management von Geschäftsreisen, der Reisekostenabrechnung sowie für Meetings & Events zur Verfügung. Der GBT-eigene umfangreichste B2B-Marktplatz für Business Travel liefert eine konkurrenzlose Auswahl an Leistungsträgern, Mehrwerte und schlanke Prozesse. Mit professionellen Reiseberatern in mehr als 140 Ländern bietet American Express Global Business Travel leistungsstarke Unterstützung für Unternehmen und ihre Reisenden.

Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/de, twitter.com/amexgbt, linkedin.com/company/american-express-global-business-travel und instagram.com/amexgbt/?hl=en.

XSP Kommunikation GmbH, Beate Zwermann

Schillerstraße 14, 60313 Frankfurt am Main