Laut führendem Reisemanager sind Geschäftsreisen jetzt wichtiger als noch vor der Pandemie

NEW YORK CITY – 20. September 2023 – American Express Global Business Travel (Amex GBT), die weltweit führende Business-to-Business-Plattform für Geschäftsreisen, und Harvard Business Review Analytic Services haben heute einen neuen Bericht mit dem Titel „Investing in Travel to Drive Business Growth: A Strategy for Thriving in Disruption“ veröffentlicht (dt.: Investieren in Reisen, um das Unternehmenswachstum voranzutreiben: eine Strategie für Erfolg in Zeiten des Umbruchs). Der Bericht basiert auf Antworten von 425 internationalen Entscheidungsträgern aus der Geschäftswelt.*

Geschäftsreisen bieten Unternehmen einen bedeutenden Mehrwert in der heutigen hybriden Welt – die meisten Befragten gaben an, dass persönliche Treffen Geschäftsabschlüsse und Innovation erleichtern. Sie bewerteten Eigenschaften, die Reiseprogramme effektiv machen, und identifizierten gleichzeitig Schwachstellen und verbesserungswürdige Bereiche.

GESCHÄFTSABSCHLÜSSE

84 % gaben an, dass ihr Unternehmen einen konkreten geschäftlichen Nutzen aus Reisen zu persönlichen Treffen mit Kunden oder Interessenten ziehen kann. Die Mehrheit der Befragten sagte zudem aus, dass durch persönliche Treffen stärkere Beziehungen zu Kunden entstehen und diese die beste Meeting-Methode für erfolgreiche Geschäftsabschlüsse und die Einleitung von Diskussionen mit M&A-Zielen sind.

UNTERNEHMEN STÄRKEN

88 % gaben an, dass persönliche Interaktionen unerlässlich sind, um positive langfristige Beziehungen zwischen Kollegen zu schaffen. Geschäftsreisen sind entscheidend, um Menschen zusammenzubringen – insbesondere jetzt, wo Teams überall auf der Welt verteilt arbeiten und immer mehr Unternehmen hybride und Remote-Arbeitsmodelle anbieten. Lediglich 7 % gaben an, dass ihr Unternehmen aktuell nur das Arbeiten im Büro anbietet.

INNOVATION VORANTREIBEN

81 % stimmen zu, dass persönliche Interaktionen ein höheres Maß an Innovation fördern. Sieben von zehn Befragten sagen, dass persönliche Treffen der beste Weg sind, das Brainstorming zu erleichtern.

Laut Colleen Kearney, Global Corporate Travel Leader bei RTX, einem Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsunternehmen mit Hauptsitz in den USA, sind Geschäftsreisen jetzt wichtiger als noch vor der Pandemie. „Die Wiederaufnahme von Geschäftsreisen hat eine klare Wirkung gezeigt. Wir können endlich wieder ohne Einschränkungen zusammenkommen. Man ist einfach engagierter und besser in der Lage, neue Möglichkeiten und Ideen zu entwickeln, weil man persönliche Bindungen geschaffen hat.“

DIFFERENZEN BEACHTEN

Entscheidungsträger sind sich eindeutig der Merkmale eines effektiven Geschäftsreisemanagements bewusst, darunter der Notwendigkeit einer angemessenen Finanzierung, einer strategischen Ausrichtung sowie der Unterstützung der Führungsebene. Die Umfrage zeigt jedoch in der Praxis erhebliche Differenzen zwischen diesen Idealvorstellungen und der Realität auf.

Die Idealvorstellung: Anteil derjenigen, die dieses Merkmal für ein effektives Reiseprogramm als „sehr wichtig“ einstufen Die Realität:

Anteil derjenigen, die angeben, dass dieses Merkmal bereits auf ihr Programm zutrifft

Die Differenz
Angemessen finanziert 78 % 33 % 45 Prozentpunkte
An die allgemeine Geschäftsstrategie des Unternehmens angepasst 80 % 44 % 36 Prozentpunkte
Von der Führungsebene unterstützt 82 %

49 %

33 Prozentpunkte

Andrew Crawley, President von Amex GBT, sagt dazu: „Die Umfrageergebnisse zeigen ein starkes Bewusstsein für die Bedeutung von Geschäftsreisen für das Zusammenführen von Menschen sowie die Förderung von Wachstum und Erfolg. In einer sich verändernden Welt gestaltet sich das Reisen zudem grundsätzlich komplexer, wodurch der Wert des Geschäftsreisemanagements offensichtlicher ist als je zuvor. Viele Unternehmen wissen zwar, dass Geschäftsreisen ein strategisches Investment sind, aber es ist auch klar, dass sie Verbesserungsspielraum hinsichtlich der Steigerung des Werts und der Effektivität ihrer Reiseprogramme sehen.“

Alex Clemente, Geschäftsführer von Harvard Business Review Analytic Services, sagt: „Auch wenn eine Rückkehr zu Geschäftsreisen zu beobachten ist, zeigt dieser Bericht die Nachteile auf, die durch das Vernachlässigen persönlicher Beziehungen zu Kunden, Angestellten und Geschäftspartnern entstehen können. Zusammenarbeit, Innovation und Kundenbeziehungen leiden.“

Der vollständige Bericht steht hier zum Download bereit. Er zeigt, wie ein gutes Reisemanagement das Unternehmenswachstum fördert und Unternehmen dabei unterstützt, sich an hybride Arbeitsmodelle anzupassen.

* Zur Methodik

Harvard Business Review Analytic Services hat im Mai 2023 425 Mitglieder der „Harvard Business Review“-Leserschaft befragt. Die Teilnehmer kamen für die Umfrage infrage, wenn sie sich mit Geschäftsreisen in ihrem Unternehmen auskannten. 92 % der Umfrageteilnehmer gehören mindestens der Führungsebene an, und 65 % arbeiten für Unternehmen, die zwischen 1.000 und mehr als 10.000 Angestellte beschäftigen.

American Express Global Business Travel (GBT) ist die weltweit führende Business-to-Business-Plattform für Geschäftsreisen. Sie stellt Unternehmen jeglicher Größe Software und Dienstleistungen für das Management von Geschäftsreisen, der Reisekostenabrechnung sowie für Meetings & Events zur Verfügung. Der GBT-eigene umfangreichste B2B-Marktplatz für Business Travel liefert eine konkurrenzlose Auswahl an Leistungsträgern, Mehrwerte und schlanke Prozesse. Mit professionellen Reiseberatern in mehr als 140 Ländern bietet American Express Global Business Travel leistungsstarke Unterstützung für Unternehmen und ihre Reisenden.

Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/de, twitter.com/amexgbt, linkedin.com/company/american-express-global-business-travel und instagram.com/amexgbt/?hl=en.

Über Harvard Business Review (HBR) Analytics Services

Harvard Business Review Analytic Services ist eine unabhängige kommerzielle Forschungseinheit innerhalb von HBR, die Untersuchungen und vergleichende Analysen zu wichtigen Managementherausforderungen und neuen Geschäftsmöglichkeiten durchführt.

XSP Kommunikation GmbH, Beate Zwermann

Tel.: +49 69 713 74 98–10