Programm von American Express Global Business Travel und Shell Aviation für Sustainable Aviation Fuel nimmt Fahrt auf

New York, 21. Juni 2023 – American Express Global Business Travel (Amex GBT), die weltweit führende Business-to-Business-Plattform für Geschäftsreisen, und Shell Aviation begrüßen die Bank of America als erstes Finanzinstitut in den Reihen ihres SAF-Programms (Sustainable Aviation Fuel). Das Programm startete 2022 mit einer Million Gallonen SAF (3,8 Millionen Litern) für Firmenkunden – genug für fast 15.000 Geschäftsflüge zwischen London und New York.[1] Mit Zugang über die Plattform Aveila ist es eine der weltweit ersten über eine Blockchain gesteuerten digitalen Book-and-Claim-Lösungen für SAF in der Geschäftsreisewelt.

„Der Geschäftsreisesektor spielt eine zentrale Rolle für die Verbreitung von SAF und für eine beschleunigte Dekarbonisierung von Geschäftsreisen“, sagt Andrew Crawley, President von American Express Global Business Travel. „Wir werden diesen Zielen näherkommen, wenn mehr Unternehmen wie die Bank of America solche mutigen Zusagen machen und die wichtige Rolle anerkennen, die Geschäftsreise-Programme von Unternehmen für die Verwirklichung ihrer umfassenderen Nachhaltigkeitsziele spielen können.“

SAF ist gegenwärtig der am meisten versprechende Weg für die Dekarbonisierung des Flugverkehrs.[2] Allerdings macht SAF gegenwärtig weniger als 0,1 Prozent des verfügbaren Flugzeug-Treibstoffs aus und ist zwei- bis achtmal teurer als herkömmliches, aus Erdöl gewonnenes Kerosin.[3]

Das SAF-Programm von Amex GBT und Shell Aviation hat das Ziel, die Wertschöpfungskette der Luftfahrt zu vereinen, um Angebot und Nachfrage für SAF zu steigern, sodass alle Beteiligten Nutzen daraus ziehen. Das Programm nimmt Fahrt auf, zu den Teilnehmern gehören auch Aon, Cathay Pacific, JetBlue und Delta.

„Es ist das Ziel der Bank of America, dass bis zum Jahr 2030 mindestens 20 Prozent der jährlichen Flugreisen unserer Mitarbeiter mit SAF durchgeführt werden. Durch den Kauf von SAF und die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen gehen wir konkrete Schritte, um einen erschwinglicheren und leichter zugänglichen Markt für nachhaltigen Flugkraftstoff zu schaffen“, sagt Beth Sullivan, Head of Global Corporate and Executive Travel der Bank of America.

Das Programm von Amex GBT und Shell Aviation bringt Fluggesellschaften mit der Einkaufsmacht von Unternehmen zusammen, die bereit sind, den unverändert geltenden Preisaufschlag für SAF zu zahlen – auf der Grundlage der mehr als 19.000 Kunden von Amex GBT in 140 Ländern. Unternehmen können die Emissionen ihrer Geschäftsreisen auf Basis von Lebenszyklen reduzieren und auf wissenschaftlich fundierte Emissionsziele hinarbeiten, indem sie sich verpflichten, Ansprüche zur Emissionsreduzierung zu erwerben. Diese Zusagen unterstützen die laufende Verbreitung von SAF am Markt und bringen mehr SAF zu erschwinglichen Preisen in das Flugkraftstoffnetz ein, da die Kosten über die gesamte Wertschöpfungskette verteilt werden.

„Es ist großartig, dass die Bank of America im Finanzsektor eine führende Rolle bei der Dekarbonisierung von Geschäftsreisen durch SAF einnimmt“, sagt Jan Toschka, President von Shell Aviation. „Ich bin stolz darauf, dass sie sich dabei für Avelia entschieden hat. Unternehmen, die mit SAF fliegen, haben die Macht, die Verbreitung dieser Technologie zu beschleunigen und die Dekarbonisierung der gesamten Luftfahrt voranzutreiben. Es ist für Unternehmen eine fantastische Chance, die Luftfahrt nachhaltiger zu gestalten. Wir stehen bereit, um diesen Übergang zu unterstützen und zu ermöglichen.“

Diese Zusammenarbeit zwischen Amex GBT, Shell Aviation und der Bank of America bündelt verschiedene Bemühungen des privaten Sektors, die Übergangsphase der Luftfahrt zu finanzieren, und verstärkt die kollektiven Anstrengungen zur Verbreitung von SAF. Shell ist Partner der Sustainable Markets Initiative und Brian Moynihan, CEO der Bank of America, ihr Co-Vorsitzender. Die Initiative ermöglicht es dem privaten Sektor, den Übergang zu einer nachhaltigen Zukunft zu beschleunigen. Die diesjährigen SAF-Käufe der Bank of America über Avelia sowie die Sustainable Aviation Buyers Alliance unterstützen die Verpflichtung der Bank, von 2025 an jährlich zwei Milliarden US-Dollar an nachhaltigen Finanzmitteln für die SAF-Produktion von 1,2 Millionen Gallonen SAF zu mobilisieren. Der Vorstoß für eine stärkere Nutzung von SAF ist Teil des auf zehn Jahre angelegten Engagements der Bank für nachhaltige Finanzierungen in Höhe von 1,5 Billionen US-Dollar für die Förderung der Fortschritte ökologischer und sozialer Themen.

Zusätzliches Zitat

„Das Weltwirtschaftsforum ist die internationale Organisation für öffentlich-private Partnerschaften – und unsere Ergebnisse hängen davon ab, dass Branchenführer vorangehen“, sagt Lauren Uppink, Head of Climate Strategy beim Weltwirtschaftsforum. „Frühere SAF-Anstrengungen konzentrierten sich darauf, alle Unternehmen für die wichtige Unterzeichnung unserer Absichtserklärung zu gewinnen, die für 2030 einen SAF-Anteil von zehn Prozent vorsieht. Diese Nachricht markiert nun den Beginn der Übergangsphase. Die Unternehmen gehen von Verpflichtungen zum tatsächlichen Handeln über. Dieses Programm und Avelia bilden den Höhepunkt jahrelanger Vorarbeit, um die Wertschöpfungskette zu bauen, die nötig ist, um SAF zu fördern. Das wird nun in die Praxis umgesetzt. Aus Theorie wird Realität.“

Mehr über Avelia unter aveliasolutions.com.

Hinweise für die Redaktionen

• Avelia hat das Ziel, die bestehenden SAF-Programme der Fluggesellschaften zu ergänzen und mit ihnen zusammenarbeiten. Es bietet eine Lösung, die in Bezug auf Fluggesellschaften, Produktions-Technologie, Kraftstoffe und Rohstoffe umfassend und neutral ist.
  • Durch Book-and-Claim können Reisende für SAF bezahlen und die Umweltvorteile in Anspruch nehmen, auch wenn SAF an ihrem Abflughafen nicht verfügbar ist. Stattdessen wird ein anderes Flugzeug auf einem anderen Flughafen, an dem SAF verfügbar ist, damit betankt.
  • SAF wird gemäß den im Land der Lieferung geltenden Regulierungsstandards zertifiziert.
  • Avelia verwendet eine Blockchain-gestützte Book-and-Claim-Methode, die den SAF-Richtlinien des Smart Freight Centre und des Center for Transportation & Logistics des MIT folgt.[4]
  • Die Bank of America ist Mitbegründerin der Sustainable Aviation Buyers Alliance (SABA) unter der Leitung des Environmental Defense Fund und des Rocky Mountain Institute und pflegt eine zehnjährige Partnerschaft mit SkyNRG. Der CEO der Bank ist Co-Vorsitzender der Sustainable Markets Initiative (SMI) und Mitglied des Weltwirtschaftsforums (WEF).
  • Shell ist Mitglied des WEF und ein strategischer Partner von SkyNRG und SMI.
  • Amex GBT ist Mitglied des WEF und der SABA.

American Express Global Business Travel (GBT) ist die weltweit führende Business-to-Business-Plattform für Geschäftsreisen. Sie stellt Unternehmen jeglicher Größe Software und Dienstleistungen für das Management von Geschäftsreisen, der Reisekostenabrechnung sowie für Meetings & Events zur Verfügung. Der GBT-eigene umfangreichste B2B-Marktplatz für Business Travel liefert eine konkurrenzlose Auswahl an Leistungsträgern, Mehrwerte und schlanke Prozesse. Mit professionellen Reiseberatern in mehr als 140 Ländern bietet American Express Global Business Travel leistungsstarke Unterstützung für Unternehmen und ihre Reisenden.

Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/de, twitter.com/amexgbt, linkedin.com/company/american-express-global-business-travel und instagram.com/amexgbt/?hl=en.

XSP Kommunikation GmbH, Beate Zwermann

Bank of America

Die Bank of America ist eines der weltweit führenden Finanzinstitute, das Privatkunden, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Großunternehmen eine breite Palette von Bank-, Anlage-, Vermögensverwaltungs- und anderen Finanz- und Risikomanagementprodukten und -dienstleistungen bereitstellt. Der Service des Unternehmens in den USA für rund 68 Millionen Privatkunden und kleine Unternehmen sucht seinesgleichen mit rund 3.900 Finanzzentren, rund 15.000 Geldautomaten und einem preisgekrönten digitalen Banking mit rund 56 Millionen verifizierten digitalen Nutzern. Die Bank of America ist weltweit führend in der Vermögensverwaltung, im Firmenkunden- und Investmentbanking sowie im Handel mit einer breiten Palette von Anlageklassen und betreut Unternehmen, Regierungen, Institutionen und Privatpersonen auf der ganzen Welt. Die Bank of America bietet branchenführende Unterstützung für etwa drei Millionen kleine Geschäftshaushalte durch eine Reihe innovativer, benutzerfreundlicher Online-Produkte und -Dienstleistungen. Das Unternehmen betreut seine Kunden in den Vereinigten Staaten, ihren Territorien und in mehr als 35 Ländern. Die Aktien der Bank of America Corporation (NYSE: BAC) sind an der New Yorker Börse notiert.

Sheryl Lee

[email protected]

[1] Die Zahl der einzelnen und individuellen Geschäftsflüge wurde auf Grundlage der folgenden Annahmen berechnet: eine Kohlenstoffintensität von 22 g CO2e/MJ für SAF, eine Flugdistanz von 5541 km zwischen London und New York und ein Emissionsfaktor von 0,102 kg CO₂e/Passagier-km für einen Langstreckenflug, basierend auf den Emissions-Faktoren des Standards UK DEFRA 2021 für das Unternehmens-Reporting.

[2] IATA, Developing Sustainable Aviation Fuel (SAF).

[3] Ebendort.

[4] Smart Freight Centre and MIT Center for Transportation & Logistics, The Sustainable Aviation Fuel (SAF) Greenhouse Gas Emission Accounting and Insetting Guidelines.