Umfangreiche Lösung bietet Expertise, Daten und Unterstützung für die Reduzierung, das Reporting und den Ausgleich der mit Meetings & Events verbundenen CO2-Emissionen – mit dem Ziel der CO2-Neutralität

London, 3. Mai 2022 – American Express Meetings & Events stellt seinen Kunden ab sofort eine Reihe von Lösungen für nachhaltige Meetings und Events zur Verfügung, mit denen Unternehmenskunden ihre CO2-Emissionen messen und reduzieren können.

Das Lösungsportfolio kommt zu einer Zeit, da Konferenzen mit persönlicher Anwesenheit wieder nachgefragt werden: Mehr als vier Fünftel (81 Prozent) der Meetings-und-Events-Experten erwarten für 2022 Events mit mindestens einem Element direkter Begegnung. Und Unternehmen räumen der Nachhaltigkeit zunehmend Priorität ein: 83 Prozent betonen die Wichtigkeit nachhaltiger Meetings und Events.1

„Der wahre Wert einer physischen Konferenz von Angesicht zu Angesicht wird mehr denn je anerkannt“, sagt Milton Rivera, Vice President Global Business Development, Global Client Group & APAC Region bei American Express Meetings & Events. „Die Welt hat sich verändert. Unternehmen wollen intelligentere Reisen und Konferenzen, und sie wollen mit verantwortungsbewusst, nachhaltig und inklusiv denkenden Partnern zusammenarbeiten, die sie auf dem Weg zu diesem Ziel unterstützen.“

Die Reihe an Lösungen besteht gegenwärtig aus zwei Komponenten:

Über die Beratungslösung „Sustainable Meetings Program“ greifen Unternehmen auf die Expertise hochqualifizierter Teams zu, die sie sowohl bei der Bewertung ihrer gegenwärtigen Meetings-Programme beraten als auch bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für die ganze Prozesskette – alles ausgerichtet an den Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens. Dazu gehört die Festlegung messbarer Ziele, die Einführung von Systemen für die Planung nachhaltiger Meetings und Events sowie Unterstützung für die Erfassung und das Reporting der damit verbundenen CO2-Emissionen.

Die Lösung „Carbon Neutral Events“ unterstützt Unternehmen bei der Reduzierung, der Messung und dem Ausgleich der von Meetings und Events verursachten CO2-Emissionen. Dieser von Amex GBT entwickelte CO2-Rechner bestimmt den „CO2-Fußabdruck“ und zeigt die relativen Auswirkungen der verschiedenen Event-Kategorien. Mit diesen Daten lässt sich der Umfang der Ausgleichsmaßnahmen bestimmen, der notwendig ist, um ein Event CO2-neutral zu machen.

„Reisen, Meetings und Events sind eine positive Kraft, die Menschen zusammenbringt und Fortschritt bewirkt – wirtschaftlich, gesellschaftlich und für die Umwelt. Wir sind überzeugt, dass unsere Lösungen für nachhaltige Tagungen und Veranstaltungen neue Wege zeigen“, sagt Gerardo Tejado, Senior Vice President Value Development und General Manager Meetings and Events bei American Express Global Business Travel (Amex GBT). „Es ermöglicht unseren Kunden, ihre unternehmerischen Nachhaltigkeitsziele auf ihre Meetings und Events zu übertragen und ihre CO2-Emissionen zu senken. Hinter der Lösung steht unser Bekenntnis zu den höchsten Standards geschäftlicher Integrität und Ethik bei nachhaltiger Arbeitsweise. Dies fließt in unsere besten Geschäftspraktiken ein – überall in unserer täglichen Arbeit, unseren Dienstleistungen und Lieferketten.“

Die Lösungen für nachhaltige Meetings und Events sind die jüngste Initiative von Amex GBT zur Senkung der Umweltauswirkungen der Reisen und Meetings von Unternehmen. In den vergangenen zwölf Monaten ist Amex GBT eine Allianz mit Shell Aviation eingegangen, um die Versorgung mit nachhaltigem Flugzeugtreibstoff (Sustainable Aviation Fuel, SAF) auszubauen, außerdem eine Partnerschaft mit Cvent für ein branchenweites Programm zur Einbettung von Zielen der Corporate Social Responsibility in den Hoteleinkauf. Dazu kommt der Green Compass, ein Instrument zur Dekarbonisierung von Geschäftsreisen bei Aufrechterhaltung der Reisetätigkeit.

1 2022 Global Meetings and Events Forecast, American Express Meetings & Events. November 2021, www.amexglobalbusinesstravel.com/content/uploads/2021/11/2022-Global-Meetings-and-Events-Forecast_Final-WEB.pdf

American Express Meetings & Events

American Express Meetings & Events, eine Sparte von American Express Global Business Travel (GBT), bietet langjährige Erfahrung, Expertise und umfangreiche Ressourcen von der Programmeinführung bis zur Budget-Optimierung, um Kunden leistungsstarke Tagungen und Veranstaltungen zu ermöglichen – virtuell, hybrid und von Angesicht zu Angesicht. Das weltweite Team konzentriert sich auf den Einkauf von Tagungen und Veranstaltungen, auf Planung, Vertragsverhandlungen, Budgetplanung, Ausgabenmanagement, Reporting und Benchmarking, kombiniert mit strategischer Beratung und führender Technologie. Der umfassende Ansatz schafft Sichtbarkeit, fördert Einsparungen und ermöglicht effektive Veranstaltungen.

Mit mehr als 40 Jahren in der Branche und Präsenz in mehr als 140 Ländern ist American Express Meetings & Events bestens aufgestellt, um Tagungen und Veranstaltungen auf lokaler, regionaler, internationaler und globaler Ebene auszurichten. Das umfassende Leistungsportfolio des Unternehmens deckt sämtliche Anforderungen der Kunden ab, insbesondere durch die Übernahme der internationalen Event-Management-Agentur Banks Sadler im Jahr 2017 und die Akquisition des Geschäftsreiseanbieters HRG 2018, einschließlich ihrer Abteilung für Meetings & Events. American Express Meetings & Events arbeitet mit führenden lokalen Unternehmen zusammen, um das Angebot für die Kunden zu vergrößern.

American Express Meetings & Events wurde 15 Jahre nacheinander in die Listen „CMI 25“ von Meetings Net aufgenommen, einem jährlichen Handbuch der größten und einflussreichsten Full-Service-Tagungs- und Incentive-Anbieter mit Blick auf den US-Markt.

Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/meetings-and-events/.

American Express Global Business Travel (GBT) bietet die weltweit führende Business-to-Business-Plattform für Geschäftsreisen. Sie stellt Unternehmen jeglicher Größe Software und Dienstleistungen für das Management von Geschäftsreisen, der Reisekostenabrechnung sowie für Meetings & Events zur Verfügung. Der GBT-eigene umfangreichste B2B-Marktplatz für Business Travel liefert eine konkurrenzlose Auswahl an Leistungsträgern, Mehrwerte und schlanke Prozesse. Mit professionellen Reiseberatern in mehr als 140 Ländern bietet American Express Global Business Travel leistungsstarke Unterstützung für Unternehmen und ihre Reisenden.

Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/de, twitter.com/amexgbt, linkedin.com/company/american-express-global-business-travel und instagram.com/amexgbt/?hl=en

XSP Kommunikation GmbH, Beate Zwermann, Stefan Becker