Marktanalyse untersucht in diesem Jahr auch die wachsende Rolle der Technologie für die Hotelbuchungen von Unternehmen

London, 15. Juli 2019 – Die Hotelpreise in den wichtigen Städten der Welt werden 2020 lediglich moderat steigen, wie der Hotel Monitor 2020 von American Express Global Business Travel (GBT) prognostiziert. Ein weltweiter Boom im Hotelbau erhöht das Angebot an Zimmern ebenso, wie die Spannungen im internationalen Handel die Nachfrage dämpfen – insgesamt bleiben Preiserhöhungen in vielen Geschäftsreisezielen daher im Rahmen.

„Trotz der Anzeichen, dass die Weltwirtschaft vor Herausforderungen steht, wächst die Zahl der Menschen, die geschäftlich und privat unterwegs sind“, sagt Joakim Johansson, Vice President Global Business Consulting bei GBT. „In den meisten Städten hat die große Zahl geplanter Hotel-Neueröffnungen allerdings zur Folge, dass dieses hohe Nachfrageniveau nicht zu großen Preiserhöhungen führen wird.“

Betrachtung nach Regionen

Europa: Der Hotel Monitor 2020 prognostiziert einen geringen Anstieg der Zimmerpreise in den wichtigsten europäischen Geschäftsstädten, da ein geringes Wachstum, Unsicherheit über den Brexit und die allgemeinen globalen Konjunkturaussichten die Nachfrage belasten. Auf der Angebotsseite erreicht die Hotelentwicklung in Europa ein Rekordniveau. Deutschland führt den Boom mit 379 geplanten Projekten an. Großbritannien liegt mit 281 projektierten Hotels dicht dahinter. In London werden 2019 und 2020 weitere 10.000 neue Zimmer auf den Markt kommen.

Prognosen 2020 für wichtige Geschäftsreiseziele

(Deutschland)

Berlin + 2 %
Düsseldorf + 2 %
Frankfurt am Main + 1 %
Hamburg + 2 %
Köln + 1 %
München 0 %
Stuttgart 0 %
Quelle: American Express Global Business Travel

Grundlagen aller Prognosen sind lokale Währungen.

Deutschland – Frankfurt und München: Die Rolle der Stadt Frankfurt am Main als Banken-, Dienstleistungs- und Messezentrum bedeutet das ganze Jahr über eine hohe Auslastung und ein hohes Preisniveau. Die vielen Neueröffnungen, unter anderem der Marken IHG, Intercity, Leonardo, Melia, NIU und NH Collection, werden Preissteigerungen dämpfen. Frankfurt ist auf das gehobene Geschäft ausgerichtet und bietet nur ein begrenztes Economy-Angebot. Eine Ausnahme bildet die Marke Motel One, die im Juni 2019 ihr viertes Haus in der Stadt eröffnet hat. Die Münchner Hotelpreise werden sich trotz der ganzjährig anhaltenden Nachfrage voraussichtlich nicht ändern. Am oberen Ende der Skala hat die Eröffnung mehrerer Premium-Hotels in den Jahren 2018 und 2019 den Spielraum für Ratenerhöhungen eingeschränkt. Gleichzeitig werden die für 2020/2021 geplanten Eröffnungen – darunter die Budgetmarken Motel One, Premier Inn und Prizeotel – die Preise in der Economy-Kategorie senken.

Nordamerika: In den USA werden eine geringe Zimmerbelegung und die große Zahl von Hotels im Bau den Wettbewerb verschärfen und damit die Möglichkeit von Preiserhöhungen begrenzen. In Kanada ist aufgrund der relativ starken Wirtschaftsleistung und des verlangsamten Kapazitätswachstums mit höheren Zimmerpreisen zu rechnen. Die Städte mit der stärksten Zunahme sind Chicago (fünf Prozent), San Francisco (vier Prozent) und Toronto (ebenfalls vier Prozent). Im Gegensatz dazu werden die Zimmerpreise für New York voraussichtlich um drei Prozent sinken, da in den kommenden Monaten 29.000 neue Zimmer auf den Markt kommen.

Mittel- und Lateinamerika: Politische und wirtschaftliche Unsicherheiten haben sich negativ auf die Geschäftsreisen in Mittel- und Lateinamerika ausgewirkt. Trotzdem wird mit höheren Preisen gerechnet, da die Nachfrage stärker zulegt als das Wachstum – die Zahl geplanter Hotels ging gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent zurück.

Naher Osten und Afrika: Im Nahen Osten boomt der Hotelbau, wenn auch hauptsächlich in den Vereinigten Arabischen Emiraten, was zur Folge hat, dass das Angebot die Nachfrage übersteigt und zu prognostizierten Preisrückgängen von bis zu zehn Prozent in Doha und acht Prozent in Riad führt. In Dubai, Austragungsort der Expo 2020, dürfte wegen der Besucher die Nachfrage steigen – die Zimmerpreise aber gleich bleiben.

Asien/Pazifik: In der gesamten Region wächst die Hotellerie rasant – in den wichtigen Städten kommen jedes Jahr Tausende neuer Zimmer hinzu. Trotz der zusätzlichen Kapazität führt die anhaltende Nachfrage in diesen Wachstumsländern wohl zu steigenden Raten, in Bangalore (Indien) beispielsweise um fünf Prozent, in Tokio (Japan) um vier Prozent. Inländische Reisende gleichen den Rückgang der internationalen Besucherzahlen aus, der auf weniger optimistische Weltkonjunktur-Aussichten zurückzuführen ist.

Prognosen 2020 für wichtige Geschäftsreiseziele

(international)

Atlanta + 1 %
New York – 3 %
Seattle + 2 %

Bogota + 4 %
Mexico City + 3 %
Santiago + 4 %
Sao Paulo + 5 %

London + 1 %

Dubai 0 %
Johannesburg + 4 %

Bangkok + 2 %
Schanghai + 2 %
Sydney + 1 %
Tokio + 4 %
Quelle: American Express Global Business Travel

Grundlagen aller Prognosen sind lokale Währungen

Technologie und neue Hotelformate gestalten die Hotellerie weltweit neu

Der Hotel Monitor 2020 prognostiziert nicht nur die Zimmerpreise, sondern skizziert auch die wichtigsten Trends der globalen Hotellerie. Technologie ist ein wichtiges Thema: Digitale Innovationen treiben Veränderungen in der gesamten Hotellandschaft voran und schaffen neue Möglichkeiten für Einsparungen und optimierte Gästeprozesse. Der Report nennt zentrale Bereiche, in denen Technologie und Datennutzung die Unterbringung von Geschäftsreisenden verändern, und beschreibt, wie Unternehmen darauf reagieren.

Als weiteren Trend beobachtet der Hotel Monitor 2020 die wachsende Zahl neuer Lifestyle-Formate der großen Hotelmarken, um attraktiv für moderne Geschäftsreisende zu sein. Diese Unterkünfte bieten gemeinsame Arbeitsbereiche und eine weniger formelle Umgebung als klassische Geschäftsreise-Hotels.

„GBT zeichnet seit mehreren Jahren den Aufstieg des modernen Geschäftsreisenden nach, der eine informellere, flexiblere und digital intelligentere Umgebung zum Arbeiten und Ausruhen wünscht“, sagt Joakim Johansson. „Sowohl große globale Hotelkonzerne als auch lokale Ketten reagieren auf dieses Bedürfnis mit neuen Hotelformaten oder Serviced Apartments. Travel Manager müssen sich darauf einstellen, diese neuen Vorlieben ihrer Reisenden in ihren Programmen zu berücksichtigen.“

Eine detaillierte Analyse der Faktoren, die in den wichtigsten Geschäftszentren der Welt die Hotelpreise auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene beeinflussen, findet sich im Hotel Monitor 2020, der zum kostenlosen Download bereitsteht. Der Hotel Monitor 2020 ist die jüngste Veröffentlichung der Monitor-Serie, die das Team von Global Business Consulting bei GBT entwickelt hat, um Reiseeinkäufern bei der Optimierung ihrer Reiserichtlinien und Reiseprogramme zu unterstützen. Einen umfassenden Überblick über die Preisbewegungen der Hotellerie in 150 wichtigen Geschäftsreisezielen zu bietet der 2020 Cities Forecast.

Um die Themen Technologie und Datennutzung des Hotel Monitor 2020 zu begleiten, hat das Team von Global Business Consulting bei GBT ein Whitepaper für Einkäufer und Travel Manager veröffentlicht, das zeigt, wie Daten Reiseprogramme differenzieren und strategischer machen können: Putting Data to Work for Your Lodging Program – A Buyer’s Guide (in englischer Sprache).

American Express Global Business Travel (GBT) ist das weltweit führende Unternehmen für Geschäftsreise-Management. Es unterstützt Unternehmen und ihre Mitarbeiter dabei, an alle Orte zu reisen, die für ihren Geschäftserfolg wichtig sind. GBT unterstützt seine Kunden mit 17.000 Mitarbeitern und Angeboten in mehr als 140 Ländern. Kunden jeglicher Unternehmensgröße und auf der ganzen Welt vertrauen GBT ihre Travel-Management-Programme, die Organisation von Meetings und Events sowie die Beratung rund um die Geschäftsreise an.

Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/de/, und folgen Sie GBT unter @amexgbt auf Twitter und LinkedIn.

American Express Global Business Travel („GBT“) ist ein JointVenture, das sich nicht vollständig im Besitz der American Express Company oder einer ihrer Tochtergesellschaften („American Express“) befindet. „American Express Global Business Travel”, „American Express Meetings & Events“, „American Express“ und das Logo von American Express sind Markenzeichen von American Express und werden unter eingeschränkter Lizenz verwendet.

Beate Zwermann/Stefan Becker

Telemannstraße 20