Verlässliche Kontinuität für Kunden und Netzwerk-Partner von GBT /
Gemeinsames Ziel: schnellere NDC-Einführung

London, 17. Juni 2021 – American Express Global Business Travel (GBT), das weltweit führende Unternehmen für Geschäftsreise-Management, hat die Vertriebsvereinbarung mit British Airways und Iberia erneuert. Kunden und die Mitglieder der Partner Solutions Group von GBT können sich damit auch weiterhin auf den Supply Market Place von GBT verlassen, eines der umfassendsten Angebote an Produkten und Services für Geschäftsreisende.

Das mehrjährige Abkommen wurde erweitert um die Zusammenarbeit von GBT, British Airways und Iberia bei der Entwicklung von Flugangeboten im NDC-Format (New Distribution Capability) und deren Bereitstellung über die globalen Vertriebssysteme, mit denen die International Airlines Group (IAG) einen Vertrag hat, die Muttergesellschaft der Airlines. GBT wird eine führende Rolle bei der Einführung der NDC-basierten Angebote von British Airways und Iberia über die GDS spielen. Das gemeinsame Ziel ist es, dass im Jahr 2022 ein erheblicher Teil der Flugbuchungen im NDC-Format abgewickelt wird. Neuer NDC-Content wird aller Voraussicht nach Anfang 2022 zuerst in Neo zur Verfügung stehen, der GBT-eigenen Plattform für das Management von Buchungen und Reisekosten.

„Die Zusammenarbeit mit Partnern ist wichtiger denn je, um eine stabile Basis für die Erholung der Geschäftsreise zu schaffen und gleichzeitig Innovation und Effizienz voranzubringen“, sagt Mark Muren, Head of Global Sales bei British Airways. „Diese Vereinbarung mit GBT erfüllt beide Anforderungen. Ich freue mich darauf, noch enger zu kooperieren, um NDC-basierte Funktionen und Lösungen für unsere gemeinsamen Kunden einzuführen. Die Unterstützung und das starke Engagement von GBT werden den Übergang der Branche zu hochmodernen Produktions- und Vertriebssystemen erheblich beschleunigen. Ich freue mich darauf, diese gemeinsamen Ziele zu erreichen.“

„Diese Vereinbarung erkennt den Wert unserer bestehenden Beziehung an und stellt sicher, dass unsere Kunden in den kommenden Jahren in den Genuss sowohl klassischer als auch NDC-basierter Angebote kommen“, sagt Rajiv Ahluwalia, Senior Vice President of Partner Solutions & Supply Market Place and Partner Solutions bei GBT. „Wir setzen die Zusammenarbeit mit unseren Airline- und GDS-Partnern fort, um über alle Vertriebskanäle neue Buchungsangebote mit Mehrwert bereitzustellen. Wir werden neuen, NDC-basierten Content mit der Größe sowie den Such- und Servicewerkzeugen der GDS zusammenführen und unseren Kunden so echten Mehrwert bieten. Unser Beifall gilt dem Vertriebsansatz von British Airways und Iberia, der sehr gut zu anderen Vertriebsabkommen passt, die GBT kürzlich geschlossen hat. British Airways und Iberia konzentrieren sich auf den Kundennutzen, statt den Zugang zu Buchungscontent einzuschränken oder Kunden zu benachteiligen.“

American Express Global Business Travel (GBT) ist das weltweit führende Unternehmen für Geschäftsreise-Management. GBT stattet Unternehmen aller Größen mit den Informationen, Tools, Dienstleistungen und dem Fachwissen aus, die sie brauchen, damit ihre Reisenden informiert, produktiv und auf ihre Aufgaben konzentriert unterwegs sein können. Mit rund 18.000 Mitarbeitern und Angeboten in nahezu 140 Ländern auf der ganzen Welt ermöglicht GBT seinen Kunden die Kontrolle über ihre Travel-Management-Programme, die Optimierung der Renditen ihrer Investitionen in Reisen und Veranstaltungen sowie gleichzeitig – und mindestens genauso wichtig – außergewöhnliche Fürsorge für die Reisenden.

Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/de/, twitter.com/amexgbt und linkedin.com/company/american-express-global-business-travel/.

American Express Global Business Travel ist ein Joint venture, das sich nicht vollständig im Besitz von American Express Company oder einer seiner Tochtergesellschaften („American Express“) befindet. „American Express Global Business Travel”, „American Express“ und das Logo von American Express sind Markenzeichen von American Express und werden unter eingeschränkter Lizenz verwendet.

Beate Zwermann, Stefan Becker, Schillerstraße 14, 60313 Frankfurt am Main