London, UK; Seattle, US – 4. Mai 2021 American Express Global Business Travel (GBT) hat ein verbindliches Angebot zur Übernahme von Egencia, der Geschäftsreisesparte der Expedia Group, abgegeben. Teil dieser Übernahme wäre eine strategisch ausgerichtete Partnerschaft mit einer Beteiligung der Expedia Group an GBT.

Egencia, ein führendes Unternehmen im Bereich digitales Reisemanagement, würde durch dieses Abkommen ein wichtiger Teil von GBT, während GBT weiterhin in die Marke Egencia, ihre Mitarbeiter und ihre Technologie investieret.

Paul Abbott, CEO von GBT, sagt: „Unsere Strategie ist es, den Kunden eine unvergleichliche Auswahl zu bieten, durch die besten Marken und Talente in jedem Geschäftsreisesegment. Mit Egencia würden wir unser Angebot durch die führende digitale Geschäftsreiseplattform der Branche erweitern.

Egencia würde durch komplementäre Technologie, die Ressourcen sowie branchenweit führende Produkte von GBT gestärkt werden. Dadurch entstünden neue Möglichkeiten sowohl für multinationale als auch für kleine und mittelständische Unternehmen, ebenso wie für Lieferanten und die talentierten Teams in beiden Organisationen.

Gemeinsam würden GBT und Egencia umfassende Technologie- und Kundenlösungen für alle Segmente der Geschäftsreisen anbieten. Durch die Zusammenarbeit von Egencia mit GBTs Supply MarketPlace, einem der umfassendsten Angebote für Geschäftsreisende, würde den Kunden mehr Auswahl und den Lieferanten ein optimierter Zugang zu Geschäftskunden entstehen.

Gleichzeitig wäre GBT mit der Egencia-Plattform und der Neo Technology Group von GBT gut aufgestellt, um die besten Lösungen für die Zukunft der Geschäftsreisen weiterzuentwickeln.“

Ariane Gorin, Präsidentin von Expedia Business Services, sagt: „Wir sind begeistert von dem potenziellen Abkommen und davon, was GBT und Egencia gemeinsam erreichen könnten, da die Expedia Group das Geschäft optimieren und in allen Geschäftsfeldern führend sein will. Die Kombination aus führenden Angeboten von GBT und der einzigartigen Technologie sowie dem Team von Egencia würde dazu beitragen, das weltweit beste Geschäftsreiseangebot für Kunden und Lieferanten zu schaffen.

Gleichzeitig würde eine stark erweiterte, langfristige Lieferanten-Vereinbarung mit Expedia Partner Solutions (EPS) den GBT Supply MarketPlace erweitern und das Ziel der Expedia-Gruppe, Unternehmen in der gesamten Wertschöpfungskette zu integrieren, weiter vorantreiben.

Die Expedia Group ist überzeugt, dass sich die Reisebranche, auch im Geschäftsreisebereich, erholen wird. Wir freuen uns über unsere potenzielle Beteiligung an GBT und unsere langfristige partnerschaftliche Vereinbarung, Angebote für Egencia und GBT zu schaffen, so wie wir es bereits für tausende von anderen Reiseunternehmen tun“, fügt Gorin hinzu.

Der vorgeschlagene Abschluss erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Expedia Group und Egencia Mitarbeitervertretung, sowie der Zustimmung der Aufsichtsbehörden und zu üblichen Abschlussbedingungen. Es wird erwartet, dass der Abschluss noch in diesem Jahr erfolgen kann.

Media contacts:

American Express Global Business

KWT Global

+1 929-358-4068

Expedia Group

Über American Express Global Business Travel

American Express Global Business Travel (GBT) ist das weltweit führende Unternehmen für Geschäftsreise-Management. Wir helfen Unternehmen und ihren Mitarbeitern, erfolgreich zu sein, indem wir dafür sorgen, dass Reisende da sein können, wo und wann es darauf ankommt. Wir sorgen dafür, dass das globale Geschäft in Bewegung bleibt – mit der starken Unterstützung von Reiseexperten in mehr als 140 Ländern. Unternehmen jeder Größe und auf der ganzen Welt vertrauen GBT, wenn es um Travel Management Services, die Organisation von Meetings und Events und Geschäftsreise-Consulting geht.

Besuchen Sie amexglobalbusinesstravel.com für weitere Informationen über GBT, folgen Sie @amexgbt auf Twitter, LinkedIn und Instagram.

Über Expedia Group

Die Expedia Group, Inc. (NASDAQ: EXPE) ist ein Unternehmen, das über seine globale Plattform Reisen für jeden und überall ermöglicht. Angetrieben von der Überzeugung, dass Reisen eine Kraft für das Gute ist, helfen wir Menschen, die Welt auf neue Weise zu erleben und dauerhafte Verbindungen aufzubauen. Wir bieten branchenführende Technologielösungen, um das Wachstum und den Erfolg unserer Partner zu fördern und gleichzeitig unvergessliche Erlebnisse für Reisende zu ermöglichen. Zur Markenfamilie der Expedia Group gehören: Expedia®, Hotels.com®, Expedia® Partner Solutions, Vrbo®, Egencia®, trivago®, Orbitz®, Travelocity®, Hotwire®, Wotif®, ebookers®, CheapTickets®, Expedia Group™ Media Solutions, Expedia Local Expert®, CarRentals.com™, und Expedia Cruises™.

© 2021 Expedia, Inc. ein Unternehmen der Expedia Group. Alle Rechte vorbehalten. Warenzeichen und Logos sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. CST: 2029030-50