GBT veröffentlicht zudem den jährlichen Umwelt-, Sozial- und Governance-Report, der ein Jahr der Fortschritte im Bereich Corporate Social Responsibility abschließt

London, 18. Juni 2020 – American Express Global Business Travel (GBT), das weltweit führende Unternehmen für Geschäftsreise-Management, hat eine neue Funktion für nachhaltigeres Buchen in der Travel-and-Expense-Software Neo freigeschaltet. Die Travel-Management-Plattform verfügt jetzt über einen Filter, mit dem Suchergebnisse für Flug- und Bahnreisen in der Reihenfolge ihrer CO2-Emissionen geordnet werden können. Das ermöglicht Reisenden fundiertere Entscheidungen.

„Nachhaltiges Reisen hat für Unternehmen weiterhin höchste Priorität“, sagt Andrew Crawley, Chief Commercial Officer von GBT. „Wir haben mit unseren Kunden und Reisenden gesprochen und stimmen mit ihnen im Ziel überein, den nachhaltigsten Weg für unsere Branche zu finden. Mit dem neuen Filter in Neo können Reisende ihre CO2-Emissionen berücksichtigen.“

GBT arbeitet mit Unternehmen auf der ganzen Welt zusammen, um den Geschäftsreisebetrieb wieder ans Laufen zu bekommen. Auch wenn sich Travel Manager gegenwärtig auf die Optimierung ihrer Programme, auf Kostenkontrolle und Fürsorgepflichten konzentrieren, haben sie ihre Nachhaltigkeitsziele nicht aus den Augen verloren. In einer Umfrage des Institute of Travel Management (ITM) im Mai 2020 gaben 96 Prozent seiner Mitglieder aus dem Reiseeinkauf an, das Thema habe weiterhin oberste Priorität.

Gleichzeitig hat GBT den jährlichen Umwelt-, Sozial- und Governance-Report veröffentlicht. Er beschreibt die Fortschritte bei den wichtigsten Projekten der Corporate Social Responsibility im vergangenen Jahr.

„Wenn wir aus den vergangenen Monaten etwas gelernt haben, dann, dass Gesellschaften und Volkswirtschaften leiden, wenn die Mobilität der Menschen eingeschränkt ist. Unsere Überzeugung, dass Reisen eine treibende Kraft ist, die unsere kulturellen Bindungen bereichert und die Wirtschaft auf der ganzen Welt antreibt, ist nur stärker geworden“, sagt Si-Yeon Kim, Chief Risk & Compliance Officer von GBT. „Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz der Corporate Social Responsibility, der alle Umwelt-, Sozial- und Governance-Initiativen von GBT miteinander verknüpft. Das Jahr 2019 war ein Meilenstein. Im gesamten Unternehmen haben Teams unsere Umwelt-, Sozial- und Governance-Standards auf ein neues Niveau gehoben. Und obwohl wir stolz auf unsere Fortschritte sind, wissen wir genau, dass noch viel zu tun ist.“

Einige wichtige Ergebnisse aus dem Report:

Umwelt & Nachhaltigkeit

Die Umweltprogramme von GBT haben wichtige Meilensteine erreicht. Im Jahr 2019 war GBT die erste globale Travel Management Company (TMC), die 100 Prozent der CO2-Emissionen von Mitarbeiter-Geschäftsreisen kompensierte. Anfang 2020 gab GBT das Ziel bekannt, in allen Geschäftsbereichen klimaneutral zu werden.

Ebenfalls 2019 hat GBT mit einer Umweltverträglichkeitsprüfung für alle Standorte begonnen. Im Mittelpunkt stehen wichtige Umweltindikatoren wie die Steigerung der Energieeffizienz durch Bewegungssensoren und LED-Leuchten, Wassereinsparungen durch Filtersysteme, Abfallreduzierung durch Recycling und eine Reihe positiver Initiativen an den Standorten. Einwegkunststoffe, Styropor und wachsbeschichtetes Papier wurden an den Hauptstandorten Australien, Indien, Großbritannien und USA durch wiederverwendbare Tassen, Gläser und Geschirr ersetzt.

Soziales, Vielfalt & Inklusion

GBT verfügt über drei Mitarbeiter-Netzwerke, die sich auf die Förderung von Vielfalt und Inklusion konzentrieren.

Ein Netzwerk für LGBTA-Mitarbeiter: GBT erhielt fünf Jahre nacheinander von der Human Right Campaign Foundation die Höchstpunktzahl des Corporate Equality Index (CEI). Der CEI misst den Erfolg von Richtlinien, Prozessen und Unterstützungs-Maßnahmen zur LGBTQ-Inklusion am Arbeitsplatz.

Im März 2019 hat GBT „Women of the World“ ins Leben gerufen, ein Netzwerk zur Entwicklung weiblicher Mitarbeiter und zur Erhöhung der Frauenquote auf allen Ebenen. Und erst jüngst wurde das „Black Engagement Network“ für schwarze Mitarbeiter und Kollegen aus dem ganzen Unternehmen eingerichtet, um Unterstützung zu bieten, Entwicklungsmöglichkeiten bereitzustellen und die Vertretung schwarzer Mitarbeiter auf allen Ebenen zu auszubauen.

„Es liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung, ein Umfeld zu schaffen, das den Menschen ein Gefühl der Zugehörigkeit und eine Kultur vermittelt, die jeden Einzelnen wertschätzt und respektiert, unabhängig davon, wer er oder sie ist oder woher er oder sie kommt“, sagte Paul Abbott, Chief Executive Officer von GBT.

Im August 2019 kündigte GBT das weltweite gemeinnützige Projekt an, Kindern auch in Krisenzeiten Schulunterricht zu ermöglichen. Eine mehrjährige Partnerschaft mit UNICEF USA unterstützt die weltweiten Bemühungen für eine sichere und qualitativ hochwertige Bildung für die am stärksten gefährdeten Kinder der Welt.

Governance, Risikomanagement & Einhaltung von Vorschriften

Auch 2019 verfolgte GBT seinen strengen Ansatz für Mitarbeiterschulungen zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Die Themen umfassten unter anderem Datenschutz, Informationssicherheit, Geldwäsche und Betrugsprävention, Korruptionsbekämpfung, Kartellrecht sowie Incident Management und Business Continuity.

Der vollständige Umwelt-, Sozial- und Governance-Report 2019 von GBT steht unter zum Download bereit https://www.amexglobalbusinesstravel.com/corporate-social-responsibility/

American Express Global Business Travel (GBT) ist das weltweit führende Unternehmen für Geschäftsreise-Management. GBT stattet Unternehmen aller Größen mit den Informationen, Tools, Dienstleistungen und dem Fachwissen aus, die sie brauchen, damit ihre Reisenden informiert, produktiv und auf ihre Aufgaben konzentriert unterwegs sein können. Mit rund 12.000 Mitarbeitern und Angeboten in nahezu 120 Ländern auf der ganzen Welt ermöglicht GBT seinen Kunden die Kontrolle über ihre Travel-Management-Programme, die Optimierung der Renditen ihrer Investitionen in Reisen und Veranstaltungen sowie gleichzeitig – und mindestens genauso wichtig – außergewöhnliche Fürsorge für die Reisenden.

Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/de/, twitter.com/amexgbt und linkedin.com/company/american-express-global-business-travel/.

American Express Global Business Travel ist ein Joint-venture, das sich nicht vollständig im Besitz von American Express Company oder einer seiner Tochtergesellschaften („American Express“) befindet. „American Express Global Business Travel”, „American Express“ und das Logo von American Express sind Markenzeichen von American Express und werden unter eingeschränkter Lizenz verwendet.

Beate Zwermann, Stefan Becker