London, 9. Februar 2018 – American Express Global Business Travel (GBT), ein führender globaler Geschäftsreisedienstleister, wird Hogg Robinson Group (HRG) PLC erwerben, einen globalen Anbieter von Unternehmensdienstleistungen mit Spezialisierung auf das Management von Geschäftsreisen. Die Akquisition unterliegt kartellrechtlichen und anderen behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2018 abgeschlossen sein.

Sowohl GBT als auch HRG haben in den vergangenen Jahren erheblich in Mitarbeiter und Technologie investiert. Unter einem Dach werden die Konzerne Kunden und Reisenden ein umfangreiches Portfolio an Produkten und Dienstleistungen für das Geschäftsreise-Management bieten. Es wird erwartet, dass die Akquisition …

• durch die einander ergänzenden Märkte und Lösungen den Kunden zusätzliche Vorteile bringt und so das Wachstum beschleunigt;
  • die Möglichkeit schafft, zwei fortschrittliche Travel-Technology- und Entwicklungs-Plattformen zusammenzuführen, um bessere Produkte und Dienstleistungen für Kunden und Reisende zu gestalten;
  • durch Kosteneinsparungen und Skaleneffekte Synergien erzeugt;
  • die bestehenden Infrastrukturen und trechnologischen Möglichkeiten der beiden Unternehmen wirksam einsetzt, um über alle Geschäftsbereiche hinweg die Effizienz zu maximieren.

Die vollständige Börsenmitteilung findet sich hier.

„Die einander ergänzenden Märkte der beiden Unternehmen werden die globale Größe und Reichweite unseres Geschäfts optimieren und uns in die Lage versetzen, auf einer branchenweit führenden Plattform zusätzliche Effizienzen zu erreichen und das Wachstum zu beschleunigen“, sagt Doug Anderson, Chief Executive Officer von American Express Global Business Travel. „Die technologischen Entwicklungspläne der beiden Konzerne bilden eine leistungsfähige Plattform als Grundlage künftiger Innovationen. Wir werden Kunden und Reisenden durch vollständig integrierte Travel-Management-Lösungen einen überragenden Service bieten, darunter auch Buchungs- und Ausgabenmanagement-Produkte.“

„Diese Transaktion bedeutet für Anteilseigner und für alle Beteiligten ein gutes Geschäft“, sagt David Radcliffe, Chief Executive Officer von HRG. „Mich freut und ermutigt besonders die Versicherung von American Express Global Business Travel, die besten Mitarbeiter und Technologien aus beiden Unternehmen zu nutzen, um eine führende Organisation von wirklicher Weltklasse zu schaffen, die unseren Kunden, Kollegen und Leistungsträgerpartnern gleichermaßen Vorteile bringt.“

„Der Aufsichtsrat von GBT billigt den Erwerb von Hogg Robinson ausdrücklich“, sagt Greg O’Hara, Chairman of the Board von American Express Global Business Travel. „Wir erwarten erhebliche kundenbezogene, betriebliche und finanzielle Vorteile. Damit wird der gemeinsame Konzern in der Lage sein, sich auf die Schaffung zusätzlicher Mehrwerte für Kunden und Märkte zu konzentrieren und gleichzeitig neue Effizienz- und Wachstumschancen für das Geschäft zu erzeugen. Ich freue mich über die Aussicht, mit den Mitarbeitern von Hogg Robinson wie auch GBT ein Travel-Management-Unternehmen von echter Weltklasse zu schaffen. Kunden und Reisende werden von den einander ergänzenden Märkten und Technologie-Angeboten des gemeinsamen Konzerns profitieren. Diese Kombination wird bedeutende Mehrwerte für alle Beteilgten schaffen.“

American Express Global Business Travel (GBT) stattet Unternehmen aller Größen mit den Informationen, Tools, Dienstleistungen und dem Fachwissen aus, die sie brauchen, damit ihre Reisenden informiert, produktiv und auf ihre Aufgaben konzentriert unterwegs sein können. Mit rund 12.000 Mitarbeitern und Angeboten in nahezu 120 Ländern auf der ganzen Welt ermöglicht GBT seinen Kunden die Kontrolle über ihre Travel-Management-Programme, die Optimierung der Renditen ihrer Investitionen in Reisen und Konferenzen sowie gleichzeitig – und mindestens genauso wichtig – außergewöhnliche Fürsorge für die Reisenden.

Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/dehttps://www.amexglobalbusinesstravel.com/de/press-room/ und @ twitter.com/amexgbt.

American Express Global Business Travel („GBT“) ist ein Joint-venture, das sich nicht vollständig im Besitz von American Express Company oder einer seiner Tochtergesellschaften („American Express“) befindet. „American Express Global Business Travel”, „American Express“ und das Logo von American Express sind Markenzeichen von American Express und werden unter eingeschränkter Lizenz verwendet.

Hogg Robinson Group

Hogg Robinson Group ist ein führender globaler Anbieter von Unternehmensdienstleistungen, spezialisiert auf Geschäftsreisen, Zahlungs- und Ausgabenmanagement. Hogg Robinson Group unterstützt Unternehmen, staatliche Organisationen und Finanzinstitutionen dabei, ihre Ausgaben zu managen und zu kontrollieren, und kombiniert erstklassigen Service durch erfahrene Mitarbeiter mit den allerneuesten digitalen Lösungen auf der Grundlage eigener Technologie. Ziel ist es, überragenden Service und Technologielösungen zur Verfügung zu stellen, die den Kunden echte Mehrwerte bieten und ihre individuellen Anforderungen erfüllen.

Certares

Certares, gegründet von Greg O’Hara im Jahr 2012, vereint ein Team erfahrener Private-Equity- und Branchenfachleute sowie umfassende Erfahrung in den Bereichen Immobilien, Investitionen, Transaktionen und Operations.