GBT bietet damit eine einzigartige mobile App mit Reise-, Buchungs-
und Reisekosten-Management

London, 15. November 2021 – American Express Global Business Travel (GBT) hat seine mobile App für Kunden, die das Buchungs- und Reisekosten-Management-System Neo nutzen, um die Funktionen des Reisekosten-Managements erweitert. Mit diesem Ausbau ist GBT das einzige globale Unternehmen für Geschäftsreise-Management, das eine eigene End-to-End-Lösung für das Reise- und Reisekosten-Management auf mobilen Endgeräten bietet.

Damit müssen Reisende nach der Rückkehr nicht länger Ausgabenlisten erstellen und Papierquittungen sortieren. Sobald das Unternehmen die integrierte Lösung Neo für das Reise- und Reisekosten-Management nutzt, können Reisende ihre Ausgaben unterwegs über die App Amex GBT Mobile erfassen und auflisten. Es ist sogar möglich, noch vor der Rückkehr Reisekostenabrechnungen abzuschließen und einzureichen, was Zeit spart, die Produktivität steigert und zu schnelleren Erstattungen führt.

Die App kombiniert eine optische Schrifterkennung (Optical Character Recognition, OCR) mit maschinellem Lernen und kann fotografierte Quittungen nach Daten durchsuchen, um sie in Reisekostenabrechnungen einzufügen und mit der aktuellen Reise zu verknüpfen. Die App kann auch aus E-Mails importierte PDF-Quittungen durchsuchen.

„Es ist unser Ziel, Lösungen zu schaffen, mit denen unsere Kunden zielgerichteter reisen und die, wo immer möglich, die Effizienz optimieren“, sagt Raksa Ouk, Vice President of Digital Strategy bei GBT. „Das bedeutet, die Reisenden in die Lage zu versetzen, jede Phase ihrer Geschäftsreise mit dem Tool zu managen, das sie unterwegs am stärksten nutzen – ihrem Mobiltelefon. Dazu haben wir die erstklassigen Buchungs- und Echtzeit-Reiseassistenz-Funktionen unserer App Amex GBT Mobile mit dem Komfort und der Schnelligkeit der Reisekosten-Funktionen von Neo kombiniert.“

Dieser Ausbau der App Amex GBT Mobile ist der jüngste Schritt der Integration zwischen der Neo-Plattform und dem Technologie-Portfolio von GBT. Neo ist eine preisgekrönte Software-as-a-Service- Plattform und die einzige Lösung der Branche, die von Grund auf als integrierte Plattform für Reise- und Reisekosten-Management entwickelt wurde.

Als führende Online-Lösung für Geschäftsreise-Management in Europa wurde Neo mit dem Ziel entwickelt, die komplexen finanztechnischen Vorschriften der Region abzubilden. Neo wurde erst kürzlich in Spanien für die Bereitstellung digitaler Reisekostenabrechnungen zertifiziert. Neo steht den GBT-Kunden in vollem Umfang in Ländern auf der ganzen Welt zur Verfügung, einschließlich Deutschlands, der Schweiz, der USA und Kanada.

American Express Global Business Travel (GBT) ist das weltweit führende Unternehmen für Geschäftsreise-Management. GBT stellt sicher, dass Reisende präsent sind, wo und wenn es darauf ankommt. GBT hält Unternehmen auf der ganzen Welt in Bewegung mit der leistungsstarken Unterstützung professioneller Reiseberater in mehr als 140 Ländern. Unternehmen aller Größen und an allen Orten verlassen sich auf GBT, wenn es um Travel-Management-Services, die Organisation von Meetings & Events und Beratungsleistungen für die Geschäftsreise geht.

Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/de/, twitter.com/amexgbt, linkedin.com/company/american-express-global-business-travel/ und www.instagram.com/amexgbt/?hl=en.

American Express Global Business Travel ist ein Joint venture, das sich nicht vollständig im Besitz von American Express Company oder einer seiner Tochtergesellschaften („American Express“) befindet. „American Express Global Business Travel”, „American Express“ und das Logo von American Express sind Markenzeichen von American Express und werden unter eingeschränkter Lizenz verwendet.

Beate Zwermann, Stefan Becker, Schillerstraße 14, 60313 Frankfurt am Main